Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben! 

Cicely Saunders

Eine Spende der Neuapostolischen Kirche



Am 25. November überreichte ein Vertreter der Neuapostolischen Kirche im Rahmen eines Gottesdienstes dem Hospiz einen Spendenscheck über 1.500 Euro.
Herr Jung beantwortete im Anschluss noch zahlreiche Fragen zu unserem Hospiz.
Wir haben uns über die Spende sehr gefreut.

100 Herzkissen für das Hospiz der Gezeiten

 

 Acht Landfrauen des Landfrauenvereins Löwenstein-Reisach schneiden seit einem Jahr alle 14 Tage gemeinsam Stoffmuster für Herzkissen zu. Zu Hause nähen sie dann die Kissen und stopfen diese mit Füllwatte aus. „Am 7. Dezember 2022 haben wir dem Hospiz der Gezeiten die ersten 25 Herzkissen übergeben“, berichtet Jutta Schick, erste Vorsitzende der Reisacher Landfrauen. Am Montag übergab Schick mit Landfrau Marianne Völlers im Hospiz beim Bad Friedrichshaller Klinikum am Plattenwald die vierte Lieferung mit 25 Herzkissen an Krankenschwester Barbara Jung und ihre Kolleginnen. „Wir freuen uns, dass wir heute das 100. Kissen spenden können“, sagte Jutta Schick bei der Übergabe. „Unsere Gäste freuen sich sehr über die Herzkissen, die als Arm- und Nackenstütze, als Kuschelkissen und oft auch als Seelentröster dienen“, bedankte sich Barbara Jung, Tochter des Hospiz-Leiters Michael Jung.
An Stoff für die nächsten 100 Herzkissen mangelt es den Landfrauen nicht. „Wir haben über unseren Kreisverband eine große Stoffspende erhalten“, erzählt Jutta Schick.

Jutta Schick (Dritte von links) übergab für die Reisacher Landfrauen das 100. Herzkissen an Barbara Jung und das Pflegeteam

Eine Spende der
Volksbank Heilbronn Schwäbisch Hall eG


"Ein Stück Heimat" - unter diesem Slogan hat die 
VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall am 06. Juli 2023 in Heilbronn Spenden an 20 Einrichtungen im Landkreis Heilbronn vergeben.

Auch wir waren dabei und wurden mit 1.000 Euro für die Anschaffung von Fleecejacken für das Pflegepersonal des Hospizes unterstützt.
Darüber haben wir uns sehr gefreut und hoffen, auch zukünftig durch Spenden unterstützt zu werden.

 

Eine Spende der AUDI AG an das Hospiz der Gezeiten


Kurz vor dem Winter-Olympiajahr 2022 durften wir von der Automarke mit den vier Ringen so etwas wie olympisches Gold entgegennehmen.

So fühlte es sich zumindest an, als wir von der AUDI AG die Zusage im Dezember für eine Spende bekamen.

Wir, als Hospizteam vom Hospiz der Gezeiten, bedanken uns für diese Wertschätzung und können nun Arbeiten zur Renovierung planen und hoffentlich trotz Materialmangel in der Wirtschaft bald damit beginnen.

Ein herzliches Dankeschön an die AUDI AG, für diese Überraschung!






Scouts-Chor übergibt Spende an das
Hospiz der Gezeiten

Beim Benefizkonzert des Neckarsulmer Scouts-Chors Anfang Mai in der Musikschule Neckarsulm ist ein stolzes Sümmchen als Erlös zusammen gekommen: 1750 EUR konnten am 23. Juni 2018 dem Hospiz der Gezeiten übergeben werden. Michael Jung, Leiter des Hospizes freut sich sehr über die großzügige Spende. 
"Da die Krankenkassen nur 95% der Kosten decken, ist das Hospiz der Gezeiten immer auf Spenden angewiesen."
 
Die Spende des Scout-Chores wird hauptsächlich für ein mobiles Klimagerät und für Arbeitsmaterialien zur Begleitung unserer schwerkranken Gäste verwendet.
Das ist nicht das erste Mal, dass der Scouts-Chor aus Neckarsulm den Erlös eines Konzertes gespendet hat. 
"In unserer 35-jährigen Geschichte konnten wir bisher schon über 18.000 EUR unterschiedlichsten wohltätigen Organisationen in der Region Heilbronn zukommen lassen," meint Claus Selbmann, Teamleiter des Scout-Chores. 
"Das ist also schon eine gute Tradition bei uns."

Spende der Bäckerei Härdtner



 

 

Benefizkonzert im Deutschordensmünster

"Das Leben schreibt die schönsten Lieder"

Das Dankeschön-Lied einer Tochter, deren Mutter bei uns im Hospiz verstorben ist.

"Die schönsten Lieder"






" Wunderschöne Solidarität auch in schwierigen Zeiten"

"40 Tage Yoga für alle" - Spendenübergabe an die Hospize

16. November 2015
Bei dem diesjährigen 40-Tage-Projekt der Heilbronner Kundalini Yogalehrer, ging der Erlös an die Hospize im Landkreis. Die Entscheidung für die Hospize entstand aus dem Wunsch, ein ortsnahes Projekt zu unterstützen. Weiterhin war es ein Anliegen, die Bedeutung von Sterbebegleitung, de auch Lebensbegleitung ist, in´s Bewusstsein zu bringen.

Personen (von rechts nach links)
Gerhard Scherr (Frankenhospiz), 3 Vertreter der Heilbronner Kundalini Yogalehrer/innen, Susanne Ziegler, Rosemarie Fickel, Stephanie Schneider, Michael Jung (Hospiz der Gezeiten)

 

Nussbaum Stiftung überreicht 2.500 Euro an das Hospiz

13. Mai 2015
Bruno Gärtner vertrat bei der Scheckübergabe die Nussbaum Stiftung und stellte fest: "Hier kommt das Geld einer wirklich wichtigen Sache zugute."

Peter Dolderer, Bruno Gärtner, Annemarie Jung, Michael Jung

Heilbronner Stimme - "Einsatz für Todkranke gewürdigt"

22. Dezember 2014
Ministerpräsidentengattin Gerlinde Kretschmann besucht das Hospiz der Gezeiten
Artikel der Heilbronner Stimme